Märchen und Harfe

Mundwerk - Handwerk : Walburga Kliem und Stefanie Bieber

Walburga Kliem , Ideenverschenkerin und Mundwerkerin aus Leidenschaft, erzählt Märchen und Geschichten für Kinder und Erwachsene.

Sie wird dabei musikalisch von Stefanie Bieber auf der keltischen Harfe begleitet.

Wenn sich Sprache und Klänge ineinander verweben, versinkt  der Zuhörer in die phantasievolle Bilderwelt des Märchenreiches jenseits von Zeit und Raum.

Buchen Sie uns für Ihre Familienfeier, Firmenfeiern, oder einfach nur so als besondere Veranstaltung.

Sie können über das Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

Programme mit Walburga Kliem

Winterwaldnächte - Ein Wintermärchen für Erwachsene von Jack W. Franz mit Musik von Stefanie Bieber

Winterwaldnächte ist ein zauberhaftes Märchen für Erwachsene von Jack W. Franz über die Geheimnisse des Winters.

Die Geschichte entführt uns in eine Zeit, als es zum aller ersten mal Herbst und Winter auf der Erde wurde. Musikalisch begleitet wird sie dabei von Stefanie Bieber mit eigens für die Geschichte komponierter Harfenmusik.

Wir erfahren

  • wie der Eiself Jack Frost zusammen mit Eichenmann und dem Bären erfolgreich gegen den einschläfernden Zauber von Lady Melancholie angeht
  • was die Bären im Winterschlaf träumen
  • Was es mit dem Brauch des Adventskranzes auf sich hat
  • Warum am kürzesten Tag des jahres die Sonne nur kurz zu sehen ist
  • Wann es zum ersten Mal eine Feuerzangenbowle gab
  • was die Schneeflocken flüstern
  • warum wir uns zur Winterzeit beschenken

Dauer: insgesamt ca 90 Minuten plus Pause

Die Blumenkrone - ein Frühlingsmärchen von Jack W. Franz mit Musik von Stefanie Bieber

"Die Blumenkrone" ist die Fortsetzung des Märchens "Winterwaldnächte" und erzählt, wie sich der Winterkönig im grauen Februar-Nieselregen auf die Suche nach seiner goldenen Sommerkrone macht, die ihm am kürzesten Tag des Jahres vom Kopf gefallen und ins Tal hinab gerollt war, als er mit seiner Königin, der Sonne, vom Winterpalast ins Tal hinabsah, um das erste Schneetreiben zu bewundern.


Unterstützt wird er dabei von der Hummel Sisi Nectarzz, die sich unterwegs einen Schwips beim Naschen an den Frühlingsblumen anschlürft

Wie die Blumen den Winterkönig zu seiner Sommerkrone führen und sich dabei jede auf ihre eigene Weise singend mit auf den weg begeben, davon erzählt diese Geschichte.

Dauer: ca 45 Minuten

Honig, Wachs und Wünsche - eine Geburtstagsgeschichte von Jack W. Franz

Owen stammt aus armen Verhältnissen udn wird von seiner Mutter am Vortag seines geburtstages in den Wald geschickt, um vom Bären ein wenig Honig für den Geburtstagskuchen zu erbitten.

Der Bär bietet statt Honig Zauberwachs zur Erfüllung eines Wunsches an.

Wie Owen zunächst wenig weise wünscht, wie Gier und Habsucht Glück und Freude verdrängen, und wie es am Ende doch noch zu einem glücklichen Ausgang kommen kann, davon erzählt diese Geschichte mit passenden Harfenkompositionen von Stefanie Bieber.

Dauer: ca 45 Minuten

Weitere Programme auf Anfrage