2. Harfentage an der Asse
13.-14. September 2013
Gemeinsam statt einsam!
Zum zweiten Mal lädt Tim Rohrmann zusammen mit Stefanie Bieber zum Harfespielen an der Asse ein, diesmal in verlängerter Ausführung von Freitag nachmittag bis Samstag abend.
Zum Auftakt findet am Freitag von 16:00 bis 18:00 der traditionelle "Braunschweiger Harfentee" für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Interessierten statt.
Um 18.00 beginnt der Harfenkurs mit dem Abendessen.
Am Samstag beginnen wir um 9.00 mit dem Frühstück und spielen bis 18.00
Die Kurse
Gemeinsam statt einsam - Stücke für Harfenensemble
von und mit Stefanie Bieber
Was klingt schöner als eine Harfe? Viele Harfen! Und besonders schön ist es, wenn mehrere Harfen mehrstimmig miteinander musizieren. Der Gipfel der Musizierfreuden ist erreicht, wenn dabei Anfänger und Fortgeschrittene gemeinsam spielen können und sich jeder auf seinem individuellen Level bewegt.
Wie das gelingen kann, erarbeiten wir anhand von zwei beispielhaften Arrangements von Stücken, die man anschließend entweder als Solostück zu Hause alleine spielen kann, oder aber mit einfachen bis verzwickten Begleitungen und Zusatzstimmen spannend aufpeppen darf.
Eine Prise Musiktheorie, einige Anleitungen zum Üben von Akkorden und zur Koordination der Hände, eine große Portion Freude am Klang und zum Nachtisch ein paar Klangteppichideen zum Chillen sind die Zutaten für diesen Kurs.
Die Kursleiterin Stefanie Bieber
. . . arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Instrumentalpädagogin besonders gern mit Erwachsenen. Sie ist eine begeisterte und begeisternde Lehrerin, die an die musikalischen Fähigkeiten in (fast) jedem Menschen glaubt, unabhängig von Alter und musikalischer Vorbildung.
Das Vielgesagte: „Das kann ich nicht“ wandelt sie ermutigend um in ein „noch nicht“ und zeigt immer wieder neue und überraschende Wege des Musiklernens auf, indem sie ihre Schüler individuell genau dort abzuholen versteht, wo sie sich befinden.
Mit scharfsichtigem Blick und Einfühlungsvermögen erkennt sie Hindernisse und Blockaden, die sie mit intelligenten und humorvollen Lösungsideen zu überwinden hilft.
Dabei stützt sie sich neben ihren Grundlagen aus der Ausbildung zur Instrumentalpädagogin vor allem auf die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung, Psychologie (insbesondere der Hypnotherapie), auf Ideen aus TaKeTiNa und östlichen Philosophien wie der Zen-Praxis- und natürlich auf ihre eigene Intuition.
Stefanie Bieber hat mehrere Hefte mit eigenen Stücken für die keltische Harfe herausgegeben. Mit Ihrer Musik verdichtet sie klanglich Märchen des Geschichtenerzählers Jack W. Franz sowie eigene Erlebnisse, Landschaftsimpressionen und Stimmungen.
Mit Ihrem Duopartner Manfred Noll bringt sie die Sprache der Harfe – „Harpish“ – auf die Bühne.
Drei mal Drei macht Spaß
mit Tim Rohrmann
Im Mittelpunkt dieses Kurses steht die Drei! Wir entdecken, wie unterschiedlich Rhythmen im Dreiertakt sein und wie wir sie auf der Harfe gestalten können. Dazu lernen wir verschiedene Melodien, insbesondere Tänze aus dem nordischen und keltischen Raum kennen. Wir gehen Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen den verschiedenen Traditionen nach und entdecken vielleicht überraschende Verbindungen. Im Zusammenspiel erproben wir einfache und etwas verzwicktere Begleitungen, experimentieren mit Harmonien und Improvisation und entwickeln daraus unaufwendige, „stimmige“ Arrangements sowohl für das Spiel allein als auch das gemeinsame Musizieren.
Der Kursleiter Tim Rohrmann
…hat in vielen Jahren seinen eigenen Stil auf der Harfe entwickelt und versteht es, verborgene Saiten im Inneren der ZuhörerInnen zum Klingen zu bringen. Er reist seit langem regelmäßig nach Skandinavien, und sein Spiel ist sowohl von Folkmusik inspiriert als auch von Reiseerlebnissen, ungewöhnlichen Orten und der Schönheit nordischer Landschaften.
Seit 1990 gibt er seine Erfahrungen an Kinder und Erwachsene in individuellem Harfenunterricht weiter. Dabei geht es ihm darum, jede Schülerin und jeden Schüler ihren und seinen ganz persönlichen und einzigartigen Zugang zur Musik und zur Harfe finden zu lassen.
Zur Ruhe kommen, den eigenen Ton und das eigene Tempo finden, Gegensätze verbinden: mit Entdeckungsfreude und aufmerksamen Hören wird die Harfe zur Begleiterin auf dem persönlichen Weg.
Organisatorisches
Wir bieten zwei parallele Gruppen an. Beide Gruppen werden phasenweise sowohl mit Tim als auch mit Stefanie arbeiten.
Gruppe A richtet sich an Harfenspieler, die schon erste Ausflüge ins Harfenspiel unternommen haben, sich aber noch als Anfänger fühlen.
Voraussetzungen: Kenntnis der Tonnamen und ihrer Lage auf der Harfe, Quintgriff (z.B. C-G), Dreiklangsgriff in seiner Grundstellung (z.B. G-H-D), Fingersatzgrundkenntnisse (was ist „einlegen“?).
Gruppe B richtet sich an Harfenspieler, die schon einige Spielerfahrung mitbringen, Fingersätze entwickeln und nach Gehör kurze Melodien nachspielen können.
Voraussetzungen: Quintgriff (z.B. C-G), Dreiklangsgriffe, Quint-Quart-Griff (z.B. C-G-C), großer Dreiklangsgriff (z.B. G-H-D-G).
Mitzubringen sind:
Eine Harfe mit Stimmgerät und Stimmschlüssel, Schreibzeug, eventuell Aufnahmegeräte, offene Ohren und Herzen, Humor und Lust darauf, einander zuzuhören und mit einander zu spielen.
Ablauf
Freitag, 13. September 2013
16:00 Harfentee
18:00 Abendessen für alle Kursteilnehmer
19:00 Gemeinsames Kennenlernen
19:30 erste Kurseinheit in zwei Gruppen
20:30 Zusammenkunft der Gruppen und gemeinsames Spiel
Samstag, 14.September 2013
9:00 Frühstück
10:00 zweite Kurseinheit
11:30 dritte Kurseinheit
13:00 gemeinsames Mittagessen
14:30 vierte Kurseinheit
16:00 Kaffeepause
16:30 fünfte Kurseinheit
17:30 gemeinsamer Abschluss
Veranstaltungsort
Freizeit- und Bildungszentrum Freundschaft
Festberg 1
(für Routenplaner „Falkenheim“ eingeben)
38321 Groß Denkte
Investition
140 € incl. Kursgebühr, Mittagessen, Tee und Kaffee
Übernachtung ist auf Anfrage möglich ab 21,50 € (DZ oder EZ gegen Aufpreis)
Anmeldung
bis zum 21.Juni 2013 über das Online-Formular
Informationen
Tim Rohrmann · Musik für Harfe
Kirchstraße 1a · 38321 Denkte
fon 05331 / 88 17 13
Homepage
Tim Rohrmann per mail
