Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Harfe spielen für ein starkes Immunsystem

KRISE - Gefahr und Chance

Liebe Harfenspieler*innen,

ich melde mich aus dem Online-Harfenstudio bei Euch, um Euch Mut zu machen in diesen finsteren Zeiten, in denen wir uns nicht von Angesicht zu Angesicht treffen dürfen, nicht freundschaftlich berühren und auch nicht unsere Harfen zusammen im selben Raum erklingen lassen.

Die letzten 2 Wochen waren sicher bei uns allen geprägt von Unsicherheit, täglich sich ändernden Informationen, Sorge und Zuversicht, Angst aber auch Hoffnung. Und ich befürchte, es stehen uns udn vor allem unserem Gesundheitssystem noch harte Zeiten bevor. 

Kurse mussten vorerst abgesagt werden, und zwar womöglich über die nächsten 2 Jahre, Einzelunterricht darf nur noch online stattfinden, Konzerte und Auftritte gibt es auch nicht mehr, die Kröte musste erst mal geschluckt werden.

Mittlerweile bin ich bereits intensiv in der neuen Situation angekommen und habe mir Gedanken gemacht, wie ich für Euch das Harfespielen als Quelle der Freude, des Trostes und vor allem auch der Gemeinschaft aktivieren kann.

Fieberhaft habe ich mich in die Möglichkeiten der modernen Technologie eingearbeitet, tagelang mit Kolleginenn experimentiert zu Mikrofoneinstellungen, Lichtverhältnissen, Webinar-Plattformen, Möglichkeiten des Online-Unterrichts eben, und das geht immer weiter.

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich schon mal technisch und konzeptionell auf einem Stand, dass ein 1zu1-Unterricht per Skype, Facetime oder Zoom sofort und ohne Qualitätsverluste stattfinden kann.

Ein erstes Testwebinar "Klangbaden online - Für ein starkes Immunsystem" hat auch bereits stattgefunden, ich werte momentan die Feedbacks der Versuchskaninchen aus.

In Kürze werden dann auch die ersten Webinarangebote an den Start gehen. Ich werde Euch in einem späteren Newsletter informieren.

Wahrscheinlich können viele der geplanten Kurse in dieser Form stattfinden.

CHANCEN - Einzleunterricht online

Seit längerem arbeite ich bereits vereinzelt mit Menschen, die zu weit weg wohnen, um nach Frankfurt zu kommen, via Skype und Facetime im Einzelunterricht.

Das geht hervorragend und bietet sogar einige Vorteile.

Ich habe eine neue Seite zu diesem Angebot auf meiner Homepage eingerichtet.

Probiert es 20 Minuten lang unverbindlich aus!

Ich freue mich über viele neue Gesichter in meinem Online-Unterrichtsraum!

Und um Euch einen Eindruck zu geben, wie es von Teilnehmerseite gesehen wird, hier zwei Erfahrungsberichte:

"In Deutschland hinken wir mit Harfen-Skype Unterricht hinterher, wir entdecken das jetzt erst, während das in z.B. in USA schon sehr weit verbreitet ist. 
Eine gute Skype Lehrerin ist effektiver als eine mittelmässige oder schlechte „Face to Face“ Lehrerin. 
Ich lerne bei Stefanie in einer Stunde Skype mehr als pro Monat bei anderen Lehrerinnen im regulären Einzelunterricht. 
Den Skype Unterricht kann man auch aufzeichnen, was eine viel tiefere Lernerfahrung mit Wiederholungsoption ermöglicht. Das ist im persönlichen Unterricht nicht möglich.
Danke dir für soviel Inspiration und Spielfreude!!!" Rose S.

"Ganz ehrlich, ich war im Vorfeld super skeptisch. Harfenstunde online? – Ausgerechnet meine allererste Einheit, diese online? Aber gut, Versuch macht "kluch" und ich habe mich darauf eingelassen. Die Einladung zur Unterrichtsstunde habe ich per Mail erhalten. Das Einwählen war wirklich mehr als einfach und die Verbindung mit Stefanie im Nu aufgebaut. Aber wie sollte das Ganze Früchte tragen, ohne dass Lehrerin und Schülerin in einem Raum sitzen…?! 

Es war schwer zu glauben, aber es lief von Anfang bis Ende einfach nur wunderbar. Stefanie konnte alles sehen, mich verbessern, Ratschläge geben, Übungen zeigen und erklären. Umgekehrt konnte ich alles perfekt sehen, hören, verstehen und nachvollziehen, ja, und selbst der Spaß kam nicht zu kurz! Die Stunde war so schnell vorüber... Sehr viel Input galt es nun zu verinnerlichen und was soll ich sagen, wie hilfreich war nun die Aufzeichnung der Einheit, die mir Stefanie bereits kurz nach unserer Unterrichtsstunde zum Download zur Verfügung stellte. Nun habe ich jederzeit Zugriff auf die Lerninhalte während ich fleißig am Üben bin.

Ich kann mich bei Stefanie nur bedanken, dass sie mich gebeten hatte, dem Online-Training eine Chance zu geben. Ich bin begeistert und kann es in der derzeitigen Situation im Land und den Vorgaben bezüglich der Beschränkungen sozialer Kontakte nur empfehlen. Es hat alles bestens geklappt und ich freue mich schon heute auf die nächste Onlinestunde mit Stefanie!!" Christine A.

Mehr lesen

AUSBLICK - Live-Webinare und mehr

Da wir ja nun alle kaum noch vor die Tür kommen und in die soziale Isolation gehen, weil wir aus Solidarität und Verantworungsbewusstsein unseren medizinischen udn pflegerischen Engeln der Nation helfen, dafür zu sorgen, dass die zu erwartenden Patienten mit schweren Verläufen und natürlich auch die anderen "normalen" Patienten gut versorgt werden können, leiden wir alle unter Mangel nach empfundener Gemeinschaft.

Deshalb habe ich kürzlich ein auch für mich völlig neues Format ausprobiert:

Live-Webinar "Klangbaden online - Für ein starkes Immunsystem".

Das hat schon sehr gut geklappt, und es wird weitere Angebote dieser Art geben. 

Noch befinde ich mich damit in der Testphase, aber ich arbeite auf Hochtouren, um uns so bald wie möglich auf diesem Weg herzlich zu verbinden, uns eine Oase des Wohlbefindens, der Zuversicht und des Trostes zu schaffen.

Darüber hinaus plane ich eine Vielzahl an unterschiedlichen Online-Angeboten:

  • Video-Tutorials
  • Live-Webinare mit unterschiedlicher Gruppengröße
  • Intensiv-Webinare zu allen möglichen Focus-Themen mit kleinen Gruppen und individueller Betreuung
  • Einzel-Unterricht
  • Coaching zu verschiedenen Themen wie "Übehemmung", "Lampenfieber", "Generelle Übestrategien und Zielsetzung"

Ihr werdet hier informiert, sobald es konkrete Neuerungen gibt.

BIS DAHIN - Notenhefte mit schöner Musik

Viele von Euch haben momentan mehr Zeit als sonst zu Hause.

Arbeitswege fallen weg, Zeit wird frei.

Dafür ist es vielleicht schwierig, in den eigenen 4 Wänden gut für sich zu sorgen, sei es in der Enge mit der ganzen Familie, sei es alleine, und die Decke fällt auf den Kopf.

Ich versende weiterhin meine Notenhefte, in Kürze auch als PDF Dateien, aber momentan hauptsächlich in Druckform.

Leider habe ich immer noch keinen "richtigen" Shop auf meiner Homepage, da ich bislang den persönlichen Kontakt beim Notenbestellen immer einer automatisierten Version vorgezgen habe. Das wird zunächst auch so bleiben, bis ich mal Zeit finde, das zu modernisieren.

Bestelllungen also genre formlos per e.mail.

Meine Notenangebote könnt Ihr hier anschauen:

Mehr lesen

HOFFNUNG - "Das wird schon wieder!"

Meine steinalte Nachbarin erklärte mir kürzlich, als wir uns beim Hundespaziergang begegneten:

"Ich habe den 2. Weltkrieg und den Hitler überstanden, die Flucht aus Ostpreußen, und bin imer noch da! Das wird schon wieder!"

Da habe ich schlagartig aufgehört zu jammern, habe an die Flüchtlicnge an den Europäischen Grenzen, die Hungernden in Afrika und an unseren Planeten gedacht, der momentan aufatmen darf.

Ich wünsche uns allen die nötige Portion Hoffnung und gute Gesundheit!

"Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott (oder an was Du glaubst) Dich fest in seiner Hand!"

Herzlich

Eure

Stefanie