Stefanie Bieber

Online - Unterricht für Harfe und mehr

Harfe, Tin Whistle, Flute, Querflöte

Für Menschen, die zu weit entfernt wohnen, oder aus anderen wichtigen Gründen nicht in mein Frankfurter Studio kommen können, biete ich Unterricht online an. 

Ein großer Vorteil des Online-Unterrichts besteht darin, dass man die Unterrichtsstunden aufzeichen und sich immer wieder anschauen kann. Außerdem habe ich 2 Kameras im Einsatz, um auch Nahaufnahmen von Details zeigen zu können. So nah könnten wir uns aktuell gar nicht kommen.

Viele Aspekte des Harfenspiels können zu großen Teilen auf diesem Weg erarbeitet werden: 

  • Stücke
  • Lern- und Übestrategien (Stichwort "Üben im Flow")
  • Techniktraining
  • Spieltechnik und Körperbewusstsein
  • Rhythmustraining
  • Koordinationstraining 
  • Begleitmuster und Liedbegleitung
  • praktische Musiktheorie
  • Arrangieren
  • Improvisation
  • Klangbäder (Verständnis der Bauweise und Improideen)
  • Klingt wie Einaudi - Entspannungsmusi auf der Harfe
  • Überwindung von Üb-Blockaden
  • Auftrittsvorbereitung 
  • gesunder Umgang mit Lampenfieber
  • und mir fallen sicher noch mehr Möglichkeiten ein

Mit der Flöte geht:

  • Haltung und Körpergefühl
  • Atmung und Luftführung
  • Grundlagen der Tonbildung
  • Fingerfertigkeit
  • Rhythmus
  • Stilistik (klassisch und Folk)
  • Üb-Strategien
  • Phrasierung
  • Verzierungen
  • Variantenbildungen
  • Improvisation
  • Gehörschulung

Sogar Zusammenspiel ist möglich, wenn Euer Mikrofon stummgeschaltet wird. Ihr hört mich dann über Euren Lautsprecher und könnt mit mir spielen, das geht sogar zweistimmig! Einziger Nachteil: Ich kann Euch nicht hören sondern muss durch genaues Beobachten herausfinden, ob Ihr passend zu mir spielt oder ob etwas schief läuft. 

Voraussetzung für Online-Unterricht ist ein schneller Internetzugang, eine Hardware (Laptop, Computer, Tablet, Handy) mit einer guten Webcam (meistens schon ins Gerät eingebaut) und einem Mikrofon (ebenfalls in der Regel eingebaut) sowie natürlich Lautsprecher oder ein Headset erforderlich.

Sprich mich gerne an, um mehr über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Unterrichtsform zu erfahren.

Erfahrungsbericht von Rose S.

"In Deutschland hinken wir mit Harfen-Online-Unterricht hinterher, wir entdecken das jetzt erst, während das in z.B. in USA schon sehr weit verbreitet ist. 
Eine gute Skype Lehrerin ist effektiver als eine mittelmässige oder schlechte „Face to Face“ Lehrerin. 
Ich lerne bei Stefanie in einer Stunde Online mehr als pro Monat bei anderen Lehrerinnen im regulären Einzelunterricht. 
Den Skype Unterricht kann man auch aufzeichnen, was eine viel tiefere Lernerfahrung mit Wiederholungsoption ermöglicht. Das ist im persönlichen Unterricht nicht möglich.
Danke dir für soviel Inspiration und Spielfreude!!!"

Rückmeldung von einer Neueinsteigerin

nach ihrer allerersten Harfenstunde überhaupt 

"Ganz ehrlich, ich war im Vorfeld super skeptisch. Harfenstunde online? – Ausgerechnet meine allererste Einheit, diese online? Aber gut, Versuch macht "kluch" und ich habe mich darauf eingelassen. Die Einladung zur Unterrichtsstunde habe ich per Mail erhalten. Das Einwählen war wirklich mehr als einfach und die Verbindung mit Stefanie im Nu aufgebaut. Aber wie sollte das Ganze Früchte tragen, ohne dass Lehrerin und Schülerin in einem Raum sitzen…?! 

Es war schwer zu glauben, aber es lief von Anfang bis Ende einfach nur wunderbar. Stefanie konnte alles sehen, mich verbessern, Ratschläge geben, Übungen zeigen und erklären. Umgekehrt konnte ich alles perfekt sehen, hören, verstehen und nachvollziehen, ja, und selbst der Spaß kam nicht zu kurz! Die Stunde war so schnell vorüber... Sehr viel Input galt es nun zu verinnerlichen und was soll ich sagen, wie hilfreich war nun die Aufzeichnung der Einheit, die mir Stefanie bereits kurz nach unserer Unterrichtsstunde zum Download zur Verfügung stellte. Nun habe ich jederzeit Zugriff auf die Lerninhalte während ich fleißig am Üben bin.

Ich kann mich bei Stefanie nur bedanken, dass sie mich gebeten hatte, dem Online-Training eine Chance zu geben. Ich bin begeistert und kann es in der derzeitigen Situation im Land und den Vorgaben bezüglich der Beschränkungen sozialer Kontakte nur empfehlen. Es hat alles bestens geklappt und ich freue mich schon heute auf die nächste Onlinestunde mit Stefanie!!"