Stefanie Bieber
Einzelunteericht Badge Web

Harfenunterricht - Harfe lernen online oder vor Ort


1:1 Unterricht - Der Turbo für Deine persönliche Entwicklung am Instrument

Vielleicht hast Du schon Online-Kurse besucht, Youtube-Videos angeschaut oder auf andere Weise versucht, Dir das Spielen Deines Instrumentes autodidaktisch beizubringen?

Früher oder später kommt meistens der Punkt, wo Du an irgend einer Stelle feststeckst, und das kann frustrierend sein, Selbstzweifel nähren und schlimmstenfalls zum Aufgeben führen.

Lass es nicht so weit kommen!

Gönne Dir eine oder mehrere Einheiten 1:1-Betreuung oder wahlweise ein individuelles Feedbackvideo wo Du neben essentiellem, konstruktivem und ermutigendem Feedback vor allem passgenau auf Dich zugeschnittene Hilfestellung erhältst.

Oft liegt übrigens der Hase ganz wo anders im Pfeffer, als Du vielleicht annimmst!

Lass Dich überraschen, wie einfach manchmal Lösungen für scheinbar unüberwinbare Schwierigkeiten sein können.

Lies mehr über

Harfenunterricht

individuelle Feedbackvideos

Unterricht für Flöte, Irish Flute und Tin Whistle

Jetzt Termin buchen

Dauer, Häufigkeit und Kosten

Instrument kaufen oder mieten?


Allgemeine Unterrichtsphilosophie -Freude und Freiheit beim Tun im Hier und Jetzt

In einer schnellebigen Welt, in der die Selbstoptimierung, die Zertifizierung und Reglementierung immer mehr das Lebensgefühl bestimmt, in der Burnout und Depression zu Volkskrankheiten avancieren, berufliche Entfremdung oder Überlastung für viele Menschen zur krankmachenden Realität zählen, biete ich eine kreative, individuelle, ganzheitliche, wertschätzende und persönlichkeitsfördernde Begleitung beim Erlernen eines Musikinstrumentes an.


Auftragsklärung und Unterrichtsinhalte

Generell steht an erster Stelle des Unterrichts eine möglichst genaue Auftragsklärung. Die Unterrichtsinhalte richten sich nach den Bedürfnissen und Zielen der Lernenden, die sich natürlich im Laufe der Zeit verändern können. Ich stehe dabei beratend zur Seite, wenn dies gewünscht wird.

Die von mir empfohlenen Unterrichtsinhalte liegen vordergründig schwerpunktmäßig auf der Bildung eines Bewusstseins für die klanglichen Möglichkeiten des Instruments und für die Gegebenheiten des eigenen Körpers.

Lies mehr über


Musik als Sprache

Ich vermitle den kreativen Umgang mit den  essentiellen Grundlagen der  Weltsprache Musik als Ausgangspunkt für Selbstausdruck und Kommunikation- und natürlich: Spaß und Freude am Tun!

Dieses Sprachverständnis zu vermitteln ist Ziel der improvisatorische Arbeit mit den verschiedensten musikalischen Elementen, auch mit Elementen der zu erarbeitenden Literatur.

Die notierte Musik ist vergleichbar mit einem Gedicht oder Theaterstück, das zu interpretieren natürlich ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen bedingt. Die Improvisation entspricht mehr der freien Rede und ist zur spontanen nonverbalen Kommunikation das geeignetere Mittel.


Der Weg - Von der Einfachheit zur Entfaltung

Wir starten immer von dort, wo DU Dich gerade befindest, nutzen Deine bereits vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten für die Entfaltung Deiner Möglichkeiten in kleinen Schritten aus der Sicherheit in die Freiheit.

Die eigenen Grenzen zu erleben, zu achten und geduldig spielerisch kontinuierlich zu erweitern kann für jeden Menschen zu einer sinnspendenden Antriebsfeder im Leben werden.

Der Unterricht verfolgt nicht zwingend das Ziel, bestimmte Stücke nach einem vorgegebenen Notentext zu „bimsen“, vielmehr geht es um den humorvollen und gelassenen Umgang mit Fehlern, es geht um Loslassen und Geschehen lassen, um die Koordinierung der kontrollierenden und der intuitiven Wahrnehmung und um das Eintauchen in die eigenen, oft unentdeckten kreativen Welten jenseits der Perfektionismusfalle und um Lernen durch spielen.

Das vielgesagte: "Das kann ich nicht" wandele ich um in ein "noch nicht" und zeige meinen Schülern immer wieder neue und überraschende Wege des Musiklernens auf, indem ich sie individuell genau dort abhole, wo sie sich befinden.

Im Instrumentalunterricht werden effiziente Übe-Techniken erarbeitet, die sich durch ihren Bezug zu einem musikalisch-körperlich-geistigen Gesamtzusammenhang von sturen Fingerübungen abheben.


Musik Machen ist Lernen fürs Leben

Die eigene Wahrnehmung von sich selbst und der Welt zu beobachten und gegebenenfalls zu verändern ist ein immer wieder aufregendes Abenteuer, dem man sich im geschützten Rahmen des Unterrichts vertrauensvoll und selbstbestimmt unter liebevoller Begleitung hingeben kann.

Ein Musikinstrument bietet hierfür ein geeignetes und unerschöpfliches Trainingsprogramm, kann aber zugleich als Ausgleich zum Alltagsstress und Quelle der Freude und Entspannung dienen.


Notenkenntnisse?

Notenkenntnisse sind generell zwar hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich, um die Weltsprache Musik mittels eines Instruments zu erlernen. Noten sind nur die Schriftsprache

Jetzt Termin buchen

Bildnachweis

Foto: Stefanie Bieber