Stefanie Bieber
Zurück zur Übersicht aller Harfenspielplätze Zurück zur Übersicht alle Online-Harfenkurse nach Kategorien

Harfenspielplätze - 1 Stunde Harfe spielen

60 Minuten gemeinsam und angleitet üben und den inneren Schweinehund überlisten!

  • Du möchstest gerne Harfe spielen und Dich auch weiter entwickeln, aber Du kommst beim Üben nicht so richtig in den Flow?
  • Du möchtest die Harfe auch als Begleitinstrument für Deine Singstimme oder Melodiespieler*innen einsetzen und weisst nicht wie?
  • Du möchtest einen einfachen Einstieg in das freie Spiel (Improvisation) auf der Harfe finden?
  • Du suchst nach Übeanleitungen zu Themen, wie Koordination der Hände, auswendig oder nach Gehör spielen?
  • Du tust Dich schwer, konsequent und mit Freude an einer Sache dranzubleiben und verzettelst Dich beim Üben?

Dann könnten die Harfenspielplätze Dir eine gute Hilfe sein!

Du kannst live Online dabei sein und/oder per Videomitschnitt teilnehmen. Alle Teilnehmer bekommen dauerhaft Zugriff auf die Videomitschnitte der gebuchten Harfenspielplätze.

Eine Teilnehmerin sagt:

"Die Harfenspielplätze sind eine wahre Fundgrube, wenn man sie sich nach einer gewissen Zeit, mit einem anderen Spielniveau, noch mal vornimmt!"

Zu den Kursen

Übersicht aller Harfenspielplätze


Erfahre in diesem Video, um was es geht.

Beim Ansehen der eingeblendeten Videos werden Daten an die Plattform YouTube geschickt. Es wird die "No-Cookie-Variante" der Einbettung verwendet. Alles Weitere erfährst Du unter Datenschutz.

Durch das Starten des Videos erklärst Du Dich damit einverstanden.


Hier kannst Du zum Kennenlernen einen kostenlosen kurzen Harfenspielplatz besuchen (33 Minuten). Schnapp Dir Deine Harfe und mach mit! Hier geht es um eine Akkordfolge, die in verschiedenen Mustern und Griffverbindungen abgespielt wird.

Beim Ansehen der eingeblendeten Videos werden Daten an die Plattform YouTube geschickt. Es wird die "No-Cookie-Variante" der Einbettung verwendet. Alles Weitere erfährst Du unter Datenschutz.

Durch das Starten des Videos erklärst Du Dich damit einverstanden.


Wie kann ich dabei sein?

Hier geht es zur Übersicht und Buchung der bereits erhältlichen bzw geplanten Harfenspielplätze:

Übersicht aller Harfenspielplätze

 


Teilnehmerstimmen

"Hier eine kleine Zusammenfassung, warum der Harfenspielplatz so toll ist:

Der Aufbau ist sehr langsam und gut nachvollziehbar.

Später kommen Muster mit unterscheidlichen Schwierigkeitsgraden dazu.

Ich kann genau das machen, was mir leichtfällt und gelingt, alles andere kann ich auslassen und/oder im Mitschnitt nachspielen - oder auch nicht.

Stefanie erklärt ständig live mit, was sie tut und gibt zusätzliche Hinweise zur Erweiterung der Muster. Dazwischn sagt sie laufend, dass man zum Ausgangsmuster zurück kehren kann, wenn es zu schwierig wird.

Währenddessen klingt ständig diese gleichbleibende Akkordfolge, was sehr groovig wird, auf eine beruhigende Weise (Flow)

Wenn ich nicht mehr mitkomme, steige ich einfach aus und trinke Wasser oder esse ein Eis ;o)"

Irgendwann kann ich ja wieder einsteigen und dazwischen einfach nur zuhören und mich darüber freuen.

Was da gelehrt wird, klingt so einfach und ist doch die Basis des Musikmachens!!!

Ohne dass ich mich mit Noten oder anderen Theorien herumschlagen muss, erfährt mein Körper (Ohren, Finger, Augen etc) die Musik sehr spielerisch und leicht.

Und dann kann ich mir noch vorstellen, wie an vielen Orten andere das auch gerade machen - das verbindet und erspart mir doch den Kauderwelsch, der wahrscheinlich entstehen würde, wenn wir alle im selben Raum wären.

Und einige Tage sehe ich den Mitschnitt und höre Dinge, die ich nicht gehört habe udn kann auf einmal Sachen, die vorher noch zu schwierig waren.

Fazit: Harfenspielplatz macht glücklich!"


"Dein Harfenspielplatz hat mir schon sehr viel geholfen, und jetzt fällt mir die Liedbegleitung schon sehr leicht. Da hat es bei mir nach dem 1. Harfenspielplatz richtig klick gemacht. 

Jetzt kann ich Lieder begleiten, und wir haben sogar inzwischen eine Mantra-Band gegründet"


"ich möchte Dir gerne rückmelden, dass ich mich sehr sehr an den
Harfenspielplätzen efreue. Es ist sooo toll, dass ich mir es in aller
Ruhe hinterher anschauen kann und Schritt für Schritt in meinem Tempo
üben kann. Ich sitze jetzt wieder viel da mit meiner Harfe und freue
mich an dem Spiel.
"


Was wir tun

Wir üben gemeinsam eine Stunde lang schwerpunktmäßig einen bestimmten Aspekt des Harfespielens ohne Noten, so dass Du in den Flow kommst

Dabei begegnen Dir Ideen aus Onlinekursen, die bereits stattgefunden haben, die nun spielend vertieft und miteinander verknüpft werden.

Du wirst aber auch immer wieder ganz neue Anregungen erhalten.

Du bekommst neben dem Training z.B. von Griffwechseln viele zusätzliche, nebenbei eingestreute Hinweise zur Spieltechnik, Zupfmusterideen, neue Rhythmusimpulse und Anregungen zum spielerischen, improvisatorischen Umgang mit dem Material. 

Dabei kannst Du Dich immer auf Deinem persönlichen Level bewegen und Dir genau die Anregungen auswählen, die für Dich gerade machbar und interessant sind.

Wann finden die Harfenspielplätze statt?

Die Harfenspielplätze finden online live kontinuierlich aber unregelmäßig an wechselenden Wochentagen statt.

Du bist herzich eingeladen, live dabei zu sein und das Gemeinschaftsgefühl zu erleben, gliechzeitig mit den anderen Teilnehmenden dem Schweinhund zum Trotz  durch die Übungseinheiten zu gehen.

Du hast aber auch die inhaltlich gleichwertige Möglichkeit, die Übungseinheiten zu jedem Dir passenden späteren Zeitpunkt und so oft Du möchtest zu durchlaufen, sie sogar so oft Du möchtest zu unterbrechen oder zu wiederholen, denn Du bekommst den unbegrenzten Zugriff auf den hochwertigen Videomitschnitt jedes von Dir gebuchten Harfenspielplatzes.

 


Organisatorisches

Die Harfenspielplätze finden kontinuierlich aber an wechselnden Wochentagen immer von 19:30-20:30 statt, um allen Interessierten die Chance einer gelegentlichen Live-Teilnahme zu geben.

Die Live-Termine finden online auf der Plattform Zoom statt. Informationen zu Zoom findet man hier:

Informationen zu Zoom

Es gibt hochwertige Videomitschnite der Live-Termine, so dass alle Teilnehmenden auch nachträglich Teilnehmen bzw sich den Harfenspielplatz auch nachträglich wiederholt ansehen können. Der Zugriff auf die Mitschnitte bleibt bis auf Weiteres unbegrenz möglich.

Es gibt über den Mitschnitt hinaus keine schriftlichen oder sonstigen zusätzlichen Kursmaterialien. Auf diese Weise kann das Angebot für jeden Geldbeutel erschwinglich bleiben.

Die Termine werden immer jeweils für ein Paket von 5 Harfenspielplätzen im Voraus geplant. Terminänderungen können durch unvorhergesehene Dinge wie Erkrankung der Kursleiterin oder andere wichtige Gründe in Ausnahmefällen vorkommen und werden so früh wie möglich bekannt gegeben. Da die Teilnahme per Videomitschnitt gleichwertig möglich ist, entbindet eine Terminverlegung nicht von der Zahlung der Kursgebühr, falls eine Liveteilnahme durch die Terminverlegung seitens der Teilnehmenden nicht möglich ist.

Alle Harfenspielplätze können einzeln oder als 5er-Pakete auch nachträglich gebucht werden.

Dauer: 1 Stunde

Kosten Einzeltermin: 28 €

Kosten 5er-Paket: 110 €