Stefanie Bieber
28. Harfenspielplatz
Übersicht alle Online-Kurse Übersicht alle Harfenspielplätze

28. Harfenspielplatz - Tauwetter

Modale Bisbigliando-Magie

Live Online am 22. Februar 2023, 19:30-20:30 und/oder zu jedem späteren Zeitpunkt mit dem Videomitschnitt

Unter Bisbigliando versteht man eine Spielweise, bei der die Finger mit wenig Druck und großer Leichtigkeit und Flinkheit flirrende Klangflächen erzeugen. Anders als in der Standard-Technik wird nahezu "freihändig" gespielt, der Zeitraum des Vorplatzierens wird auf ein Minimum reduziert, um ein Abstoppen noch klingender Saiten zu vermeiden. Häufig spielen beide Hände auf der gleichen Tonhöhe, so dass ein Tremoloeffekt entsteht, aber auch abwärts perlende Kaskaden können als Bisbigliando gespielt werden.

Ein Dreifinger-Griff, zwei Hände und kleine Wanderungen lassen die Töne wie schmelzendes Eis bei Tauwetter mal wild mal sanft aus der Harfe perlen.

Wir streifen die Klangwelten der modalen (Kirchen-)Tonarten und beschäftigen uns ein wenig mit Übestrategien für die flinke Beweglichkeit der Finger.

Du lernst:

  • die generelle Spieltechnik für Bisbigliando mit Übungsstrategien
  • einen Drei-Finger-Griff 
  • Verschiebungstechniken
  • die Charakteristika verschiedener modaler Tonarten (Kirchentonarten) 
  • Ausblicke für die Anwendung mit anderen Griffstrukturen

Tonart: ohne Vorzeichen (Klappeneinstellung E, A, H hoch, C-Dur)

Du kannst live Online dabei sein und/oder per Videomitschnitt teilnehmen. Alle Teilnehmer bekommen dauerhaft Zugriff auf die Videomitschnitte der gebuchten Harfenspielplätze

Buchung Paket #6 - Harfenspielplätze 26-30 (95 €)

Buchung 28. Harfenspielplatz (25 €)