Stefanie Bieber
Übersicht alle Online-Kurse Übersicht alle Harfenspielplätze

Beim Ansehen der eingeblendeten Videos werden Daten an die Plattform YouTube geschickt. Es wird die "No-Cookie-Variante" der Einbettung verwendet. Alles Weitere erfährst Du unter Datenschutz.

Durch das Starten des Videos erklärst Du Dich damit einverstanden.

28. Harfenspielplatz - Tauwetter

Modale Bisbigliando-Magie - Klangmalerei mit der Harfe

Mitschnitt vom 22. Februar 2023, 19:30-20:30

Unter Bisbigliando versteht man eine Spielweise, bei der die Finger mit wenig Druck und großer Leichtigkeit und Flinkheit flirrende Klangflächen erzeugen. Anders als in der Standard-Technik wird nahezu "freihändig" gespielt, der Zeitraum des Vorplatzierens wird auf ein Minimum reduziert, um ein Abstoppen noch klingender Saiten zu vermeiden. Häufig spielen beide Hände auf der gleichen Tonhöhe, so dass ein Tremoloeffekt entsteht, aber auch abwärts perlende Kaskaden können als Bisbigliando gespielt werden.

Dreifinger-Griffe, zwei Hände und kleine Wanderungen lassen die Töne wie schmelzendes Eis bei Tauwetter mal wild mal sanft aus der Harfe perlen.

Wir streifen die Klangwelten der modalen (Kirchen-)Tonarten und beschäftigen uns ein wenig mit Übestrategien für die flinke Beweglichkeit der Finger.

Du lernst:

  • die generelle Spieltechnik für Bisbigliando mit Übungsstrategien
  • Drei-Finger-Griffe (nicht nur Dreiklänge)
  • Verschiebungstechniken und das Prinzip der wandernen Finger
  • die klanglichen Charakteristika verschiedener modaler Tonarten (Kirchentonarten) hörend zu erforschen
  • Ausblicke für die Anwendung mit anderen Griffstrukturen
  • Anwendungsmöglichkeiten zur musikalischen Illustration von Mächen, Gedichten oder Bildern

Tonart: ohne Vorzeichen (Klappeneinstellung E, A, H hoch, C-Dur)

Du kannst live Online dabei sein und/oder per Videomitschnitt teilnehmen. Alle Teilnehmer bekommen dauerhaft Zugriff auf die Videomitschnitte der gebuchten Harfenspielplätze

Buchung Paket #6 - Harfenspielplätze 26-30

Buchung 28. Harfenspielplatz