Stefanie Bieber
Zurück zur Übersicht 1:1 Unterricht Jetzt Termin buchen

Instrumente - kaufen oder mieten?

Für den Anfang empfehle ich generell erst mal, ein Instrument zu mieten, bis man herausgefunden hat, ob man überhaupt dabei bleiben möchte und welches Instrument den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten am besten entspricht.

In jedem Fall macht Unterricht nur Sinn, wenn man zu Hause über ein Instrument zum Üben verfügt.

Harfen müssen im Einzelunterricht nicht mitgebracht werden, ich halte immer ein Instrument für den Unterricht bereit.

Ich berate Dich gern im persönlichen Gespräch über Mietmöglichkeiten. Im Rahmen des Unterrichts finden wir gemeinsam heraus, welches Instrument für Dich am besten geeignet sein kann.

Natürlich kann man auch immer nach gebrauchten Instrumenten Ausschau halten, sollte sich dabei aber fachkundige Beratung dazuholen, um Fehlkäufen vorzubeugen. Es gibt beim Kauf von gebrauchten Instrumenten immer ein paar Dinge zu beachten, die das Laien-Auge nicht so ohne weiteres sieht.

Von Spontankäufen über Internetbörsen wie e-bay oder auf dem Gebrauchtmarkt rate ich zunächst ab, das Risiko von kostenintensiven Fehlgriffen ist einfach zu hoch.