Stefanie Bieber

Harfenspielkurse - Spielend lernen

Gruppenangebote - Alles, was Online nicht möglich ist!

Nach mehr als 2 Jahren reinem Online-Dasein freue ich mich sehr darüber, endlich wieder Präsenzkurse anbieten zu können.

Die Erfahrungen der Pandemiezeit haben konzeptionellen Einfluss auf die neue Generation von Harfenkursen.

Im Mittelpunkt der Präsenzkurse  steht nun  immer

  • das gemeinsame Spielen
  • das Erlebnis von Mehrstimmigkeit in der Gruppe
  • alle möglichen Aspekte der Improvisation in der Gruppe

Es geht um

  • Raum nehmen und Raum geben
  • Zuhören und sich hören lassen
  • Agieren und Reagieren
  • Führen und Folgen
  • Anpassung und Integration
  • Impulse setzen und aufnehmen
  • Entfaltung des individuellen Potentials und das der Gruppe.

All dies sind WICHTIGE Aspekte des Musizierens, die ausschließlich in physischem Zusammentreffen erlebt werden können.

Hier geht es um primäre menschliche Bedürfnisse nach Kommunikation, Verbundenheit, Gemeinschaft und unmittelbarem emotionalen wie energetischen Austausch.

Musiktheoretische Zusammenhänge sind zwar immer vorhanden, werden aber nur am Rande erklärt, da diese Themen ausreichend in den Online-Kursen  insbesondere der Kursreihe "Harfeninspirationen" erklärt werden.

Ähnlich wie in den Online-Harfenspielplätzen wird durch Wiederholung und Variation ein Flow-Zustand erreicht, bei dem alle Teilnehmenden auf ihrem individuellen Level dabei sein können.

Ich werde für Präsenzkurse Vorbereitungsvideos zur Verfügung stellen, damit wir bei unserem Zusammentreffen eine gemeinsame Ausgangsposition haben, um direkt ins Spielen zu kommen.

Bleib auf dem Laufenden!

Aktuell sind für das Winterhalbjahr 2022/23 leider keine Spielkurse im Präsenz-Format geplant, da die Planungssituation hinsichtlich explodierender Energiekosten für die Kursräume und unberechenbarer Infektionsschutzregeln zu unsicher ist.

Termine für 2023

Samstag, 18. März 2023, 10:30-18:30 

Harfenspielplatz Extended (neues Programm) 
zentrum plus Düsseldorf
Ausschreibung folgt

Freitag, 30.06.-Samstag 01.07.2023, Beginn Freitag 18:00

Harfenspielplatz Extended (gleiches aber erweitertes Programm wie in Düsseldorf)
Harenbauwerkstatt Jonathan Corbinian Dentler
Rot an der Rot - Haslach
Ausschreibung folgt.

Ich arbeite aber ständig an der Erweiterung meines Angebotes , bitte abonniere meinen Newsletter, um darüber auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Leider landen die Nachrichten gerne im Spamfilter, den Du am besten regelmässig überprüfst.

Bitte gib bei Deinem E-Mail-Anbieter meine e-mail-Adresse als "kein Spam" an bzw verschiebe eingehende Nachrichten aus dem Spamfilter in den Posteingang, damit Du die Nachrichten auch wirklich erhältst!

Harfenneuigkeiten von Stefanie Bieber bestellen