Stefanie Bieber
Zurück zur Übersicht aller Blogartikel

Theos Freund

Ein (Musik-)Stück Familiengeschichte

Theos Freund

Wer ist Theo?

Als mein Schwiegervater Ralf vor einigen Jahren starb, saß die Familie beisammen und erinnerte sich an gemeinsame Erlebnisse mit ihm

Ralf hatte als junger Mann mal im Wald ein Waldkauz-Küken gefunden, das wohl aus dem Nest gefallen war.

Er hob es auf und trug es zum Förster. Der zuckte aber nur mit den Achseln und sagte, der Kleine hätte wohl keine Überlebenschance in der freien Wildbahn, es sei denn, man würde ihn per Hand aufpäppeln.

So hatte Ralf seine "Challenge" gefunden: er hegte udn pflegte den kleinen Federkerl, und der wuchs und gedieh und wurde natürlich auch zutraulich.

Es war wohl mit einigen Mühen verbunden, denn das Vogelkind hatte auch des nachts Hunger und machte jede Menge Dreck.

Aber Rals Herz schlug warm und weich für das keline Federknäul.

Der Piepmatz erhielt den Namen Theo.

Theo saß gerne auf dem Gartenzaun oder auch mal auf dem Sitz des Motorrollers, wenn dieser repariert werden musste (das machte man damals in der DDR natürlich selber).

Eines Tages war Theo dann aber bereit, zurück in den Wald zu ziehen und sein wildes leben zu leben.

Und so ließ Ralf seinen gefiederten Freund los und gönnte ihm die Freiheit.


Die Regenbogenbrücke

Es gibt eine schöne Geschichte, die davon erzählt, dass die Tiere, die wir zu unseren Lebzeiten geliebt, gehegt und gepflegt haben, uns im Moment unseres Todes an der Regenbogenbrücke erwarten, um uns sicher und freundlich in eine neue Seinsform zu geleiten.

Ich bin sicher, dass Ralf von seinem Freund Theo abgeholt wurde.

Und ich glaube und wünsche mir fest, dass wir alle bei unserem Übergang von der einen in eine andere Welt mindestens von einem solchen tierischen Begleiter am Fuße der Regenbrücke erwartet werden.


Die Musik

Die Melodie von "Theos Freund" flog mir zu, als ich im Wohnzimmer meiner Schwiegermutter saß und mich harfespielend auf meinen verstorbenen Schwiegervater besann.

Und da ER Theos Freund war, bekam das Stück seine Widmung.

Ich habe da sStück zwar auch in einem meiner Notenhefte (Stücke aus der Anderwelt 2) aufgeschrieben, aber die nun veröffentlichte Aufnahme ist eien freie Improvisation über die Melodie, die von vorn bis hinten genau so im Studio erklang; kein Schnitt, kein erneutes Ansetzen, keine Nachkorrekturen.

Es ist also eine echte "Momentum Klangbegegnung", Musik aus dem Augenblick heraus gespielt, authentisch, ehrlich, spontan.

Hör Dir "Theos Freund" gerne an, und wenn Dir der Titel gut gefällt, füge ihn gerne Deiner "Lieblingsplayliste" hinzu und teile ihn mit anderen Menschen.


Hier findest Du "Theos Freund" auf allen gängigen Streaming-Plattformen

Theos Freund auf allen gängigen Streaming Plattformen

Hier erfährst Du mehr über "Momentum Klangbegegnungen"

Momentum-Klangbegegnungen

Hier findest Du die Noten

Stücke aus der Anderwelt 2


Bildnachweis

Foto: Matthias Kostka