Stefanie Bieber
Übersicht alle Online-Kurse Übersicht alle Harfenspielplätze

Beim Ansehen der eingeblendeten Videos werden Daten an die Plattform YouTube geschickt. Es wird die "No-Cookie-Variante" der Einbettung verwendet. Alles Weitere erfährst Du unter Datenschutz.

Durch das Starten des Videos erklärst Du Dich damit einverstanden.

24. Harfenspielplatz - Ostinato-Hängematte für Huron Carol

Mitschnitt vom 28. November 2022, 19:30-20:30

Huron Carol ist eine bezaubernde Weihnachtshymne aus dem 17. Jahrhundert, die von französischen Jesuiten-Missionaren nach Kanada improtiert und dort in die Sprache der einheimischen Huron/Wendat-Population übersetzt wurde. Später kam eine englische Textfassung hinzu.

In diesem Harfenspielplatz lernst Du eine Instrumentalfassung des Liedes basierend auf einem Ostinato-Bass, einem immer gleich bleibenden Bassmuster, das den mystischen Charakter der Melodie unterstreicht und Dich in einen tranceartigen Zustand versetzen kann.

Wir lernen die Melodie nach Gehör u.a. mit der Methode, die bereits im 18. Harfenspielplatz (Hört ,hört!) erfolgreich zum Einsatz kam. 
Natürlich hast Du auch wie immer den großen Blick auf meine Hände, so dass Du Dir die Fingersätze gut abschauen kannst.

Schritt für Schritt und Ton für Ton setzen wir dann die Melodieabschnitte mit dem Ostinatobassmuster zusammen und trainieren so die Zusammenarbeit unserer Gehirnhälften für eine bessere Koordination der Hände.

Tonart: C-moll (alle Klappen unten)

Du kannst live Online dabei sein und/oder per Videomitschnitt teilnehmen. Alle Teilnehmer bekommen dauerhaft Zugriff auf die Videomitschnitte der gebuchten Harfenspielplätze.

Bei den Harfenspielplätzen gibt es keine schriftlichen Kursmaterialien, mach Dir also gerne selbst Notizen.

24. Harfenspielplatz buchen Paket #5 - Harfenspielplätze 21-25 buchen