Stefanie Bieber
Zurück zur Kursübersicht

Was ist für die Videokonferenzplattform "Zoom" zu beachten?

Hinweise zu Datenschutz und Privatsphäre

Für die Teilnahme am Video-Meeting hast Du 2 Optionen:
a) Über die App von Zoom, die Dir zur Installation vorgeschlagen wird, wenn Du den Einladungslink anklickst (wäre meine Empfehlung)
b) Dirket über den Browser unter www.zoom.us (das funktioniert erfahrungsgemäß weniger gut)

Hier kannst Du Dir die Zoom-App herunter laden:
Zum Zoom-Download-Center

Bitte lies die Datenschutzbestimmungen von Zoom auf deren Seite sowie die Datenschutzerklärung auf dieser Seite.

Du erhältst nach der Buchung eine Buchungsbestätigung mit dem Zugangslink zum Zoom-Meeting des Kurses oder 1.1-Termins, den Du gebucht hast.

Du musst diesen Link anklicken und wirst dann direkt zum Meetingraum geleitet. Du musst Dich dann ggf noch mal für das Meeting registrieren, dafür ist die Angabe Deines Namens und Deiner e-mail-Adresse erforderlich Die Registrierung dient dem Veranstalter dazu, die Teilnehmerliste zu überprüfen und ggf unberechtigte Nutzer ausszuschließen.

Dann wirst Du gefragt, ob Du mit oder ohne Audio teilnehmen möchtest, wähle dort "Mit Audio teilnehmen aus", sonst hörst Du nichts. Um einen besseren Klang zu bekommen, empfehle ich die Verwendung von Kopfhörern oder externen Lautsprechern, muss aber bei neueren geräten meistens gar nicht sein.

Du kannst in Gruppenkursen Deine Kamera ausgeschaltet lasssen, wenn Du nicht gesehen werden möchtest. Für 1:1 Unterricht solltest Du natürlich die Kamera aktiviert haben.

Desgleichen kannst Du Dein Mikrofon stummgeschaltet lassen, wenn Du in Gruppenkursen nicht gehört werden möchtest.

Du kannst sogar Deinen echten Namen verbergen, indem Du unter einem Fantasienamen teilnimmst.

Bitte beachte, dass im Fall einer Teilnahme an Gruppenkursen mit aktivierter Kamera und aktiviertem Mikrofon alle anderen Teilnehmer*innen nicht nur Dich, sondern auch alles, was hinter Dir liegt sehen und hören können. Weise also Deine Familienmitglieder an, möglichst nicht unbekleidet durchs Bild zu laufen ;o).

Gruppenkurse werden von mir aufgezeichnet. Die Aufzeichnung wird im Anschluss an den Kurs an alle Teilnehmer*innen zugänglich gemacht und wird auch später noch zum Nachbestellen an weitere Interessent*innen zur Verfügung gestellt.
In der Aufzeichnung der Gruppenkurse werde nur ich zu sehen sein. Wortbeiträge der Teilnehmerinnen sind zu hören, aber deren Videominiaturen sind nicht zu sehen.

Für den 1:1-Unterricht bekommst Du die Möglichkeit, das Meeting selber aufzuzeichen. Falls das an Deinem Gerät nicht möglich ist, zeichne cih das meeting für Dich auf und schicke Dir den Mitschnitt anschließend per wetransfer.

Sorge auch dafür, dass andere Mitglieder Deines Haushalts nicht parallel größere Datenmengen im Internet transferieren, sosnt hast Du Übertragungsprobleme.

Die beste Übertragungsqualität erreichst Du, in dem Du direkt mit einem Kabel ins Internet gehst, ich selber nutze allerdings auch "nur" mein w-LAN, geht ganz gut bis jetzt.

Dein Arbeitsplatz für Zoom-Sessions

Für den 1:1 Unterricht sorgst Du idealerweise frü eine gute Beleuchtung von vorne oder oben, beispielsweise mittels eines Ringlichtes oder eines kleinen LED-Beleuctungspaneels für den Schreibtisch. Wenn möglich vermeide eine Lichtquelle von hinten (z.B. Fenster).

Richte Dich so ein, dass Deine Harfe mit der Säule auf ca 13-14:00 zeigt, wenn der Bildschirm für 12:00 steht (Rechtshänder), bzw auf 10-11:00 (Linkshänder).

Die Kamera sollte möglichst Deinen Oberkörper und Deine Hände am Instrument zeigen (nicht die Zimmerdecke....)

Wenn Du zwei Kameras zur Verfügung hast, kannst Du eine für Deine Komplettansicht einrichten und eine zweite als Close-Up auf Deine Hände.

Hinweise zur Installation und Handhabung von Zoom

Hier findest Du ein PDF mit den wichtigsten Anleitungen zu Zoom im Überblick. Probiere am besten vor dem Kurs oder der ersten Unterrichtsstunde mit einer Person Deines Vertrauens schon mal aus, wie alles funktioniert, damit wir direkt mit dem Kurs oder Unterricht starten können.

Beim Ansehen der eingeblendeten Videos werden Daten an die Plattform Vimeo geschickt. Es wird die "Do-Not-Track" Variante der Einbettung verwendet. Alles Weitere erfährst Du unter Datenschutz.

Durch das Starten des Videos erklärst Du Dich damit einverstanden.

Zoom: Originalton einstellen (am Computer)

Beim Ansehen der eingeblendeten Videos werden Daten an die Plattform YouTube geschickt. Es wird die "No-Cookie-Variante" der Einbettung verwendet. Alles Weitere erfährst Du unter Datenschutz.

Durch das Starten des Videos erklärst Du Dich damit einverstanden.

Und hier noch eine Erklärung, wie Du in Zoom den Originalton auf Deinem iPad aktivieren kannst:

Beim Ansehen der eingeblendeten Videos werden Daten an die Plattform YouTube geschickt. Es wird die "No-Cookie-Variante" der Einbettung verwendet. Alles Weitere erfährst Du unter Datenschutz.

Durch das Starten des Videos erklärst Du Dich damit einverstanden.

Mit Absenden der Anmeldung zu einem Online-Kurs erklärst Du Dich mit den hier geschilderten Umständen einverstanden.