Stefanie Bieber
Zurück zur Übersicht alle Online-Harfenkurse Zurück zur Übersicht Online-Harfenkurse nach Kategorien

Rhythmus-Training

Eine systematisch-strukturelle Herangehensweise an ein essentielles Thema (mit Spaßfaktor!)

  • Rhythmusstrukturen hören, körperlich erfassen, und im Notenbild wiedererkennen
  • ungewohnte Rhythmusstrukturen ins musikalische Vokabular integrieren
  • Ryhthmusstrukturen als abwechslungsreiche Gestaltungsmittel praktisch anwenden

Wenn Du Dein Harfenspiel rhythmisch interessant und "groovy" gestalten und komplexere Rhythmen aus den Noten ablesen möchtest ist , ist das Rhythmustraining genau das Richtige für Dich!

Das systematischem Training mit Spassfaktor bringt Dich so richtig in Form!

Diese Kursreihe gliedert sich in mehrere Module, die systematisch alle Rhythmusstrukturen trainieren.

Dabei kommen wahlweise Zählwörter oder Rhythmussilben zur besseren Orientierung der zeitlichen Abläufe zum Einsatz.

Zunächst erlernen wir die Rhythmusstrukturen über das Gehör und das Körpergefühl, zum Teil auch unabhängig vom Instrument.

Dann werfen wir einen Blick auf zwei mögliche Schreibweisen: die Notenschrift und die Rhythmustabelle.

Außerdem lernen wir vielfältige Möglichkeiten kennen, wie man abwechslungsreich und themenübergreifend Rhythmusstrukturen in einem musikalischen Kontext üben kann, so dass es auch gleich nach was kling.

Teilnehmerstimmen

"Wow, ich krieg jetzt Sachen hin, von denen ich am Anfang nicht gedacht hätte, dass ich sie hinkriegen würde"

"Sehr systematisch und nachvollziehbar. Ich habe das Gefühl eine ganze Menge Werkzeug an die Hand bekommen zu haben"

"Wenn ich jetzt auf die Noten gucke, verstehe ich die Unterschiede, die da stehen, und wenn ich das jetzt noch weiter verinnerliche, verstehe ich das auch in Stücken und kann es auch alleine umsetzen, ohne es vorher hören zu müssen"

"Es war wirklich gut aufnehmbar und verständlich. Wenn man sich die Silben in die Noten schreibt, kann man so auch Unbekanntes gut umsetzen"

"Eine Vielzahl an Übemöglichkeiten, mit denen man seine täglichen fünf Minuten Experimentierfreue austoben kann."

"Ich schneide mir die Strukturen aus, und mach daraus ein Kartenspiel zum täglichen Einspielen"

"Ich fand es cool die Rhythmusstrukturen am Ende des 2. Moduls auf bekannte Melodien anzuwenden!"

"Ich hab jetzt richtig Lust, Weihnachtslieder mal rhythmisch anders zu begleiten"

"Unbedingt empfehlenswert!!!!!! Denn auf einmal wird Rhythmus ganz leicht ! (Oder zumindest klar)"


Übersicht über die bereits buchbaren Module

Klicke auf die Bilder, um zu den Kursbeschreibungen und Anmeldeformularen zu gelangen.


Weitere Module in Planung:

Modul 3: Keine Angst vor Triolen! - Beispiele für Rhythmusstrukturen in verschiedenen Taktarten unter Verwendung von Viertelnoten und Achtel-Triolen oder in der diminuierten Form Achtelnoten und Sechzehntel-Triolen.

Modul 4: Ryhtmusstrukturen im 6/8 Takt - Neue 16tel-Gruppierungen!

Modul 5: Zusammengesetze Taktarten: Fünfer und Siebener Takte (intermediate)

Mudul 6: Komplementärrhythmen in verschiedenen Taktarten (Basic bis intermediate)

Modul 7: Die polyrhythmische Welt der 12 - Subdivisions 3x4, 4x3, 5+7, 2x6 (intermideate bis fortgeschritten)

Modul 8: Die polyrhythmische Welt der 9 - Untergruppierungen 3x3,  4+3+2, 2+3+4, 3+2+2+2, 2 (intermediate bis fortgeschritten)

Modul 9: Die polyrhythmische Welt der 16: 4x4, 6+6+2, 3+3+2+3+3+2, 3+3+3+3+4,  4+3+3+3+3 (intermediate - fortgeschrittten)