Stefanie Bieber
Zurück zur Übersicht aller Onlinekurse nach Themen
Harfenhäppchen Vorschaubild

Harfenhäppchen - die schnelle Nahrungsaufnahme an der Harfe

Inhalt:

1. Keine Zeit für lange Harfenkurse?

2. Wie kannst Du an der gedeckten Tafel Platz nehmen?

3. Amuse-Gueules - Harfenimpulse: Die Idee und Vorschauvideo --> Direktlink

4. Nahrhafte Harfensnacks - Klangbäder und Stücke: Die Idee und Vorschauvideo --> Direktlink


1. Keine Zeit für lange Harfenkurse? Ein kleines Harfenhäppchen geht immer!

Im Alltag fällt es manchmal schwer, regelmäßig Zeit für die schönen Dinge - z.B. Harfe spielen - einzuplanen.

Manchmal ist es einfach die Trägheit oder Müdigkeit am Ende eines langen Arbeitstages, die Dich davon abhalten kann, Dich mit der Entzifferung von Notenblättern oder dem mühsamen Erlernen mehr oder weniger komplexer Bewegungsabläufe am Instrument zu beschäftigen.

Und am Ende des Tages steht das wunderschöne Instrument in der Ecke, und Du hast Dir selbst gegenüber ein schlechtes Gewissen, dass Du mal wieder nicht gespielt hast.

Oder Du hast noch so viel Material "auf Halde", bist gestresst, das alles aufzuarbeiten, und das blockiert Dich mehr, als es Dich inspiriert.

Aber es geht auch anders!

Regelmäßig, kurz und genüsslich!

Mit den "Harfenimpulsen" und den "Harfensnacks" habe ich für Dich einen Tisch gedeckt, an dem Du

  • regelmäßig kleine Häppchen
  • mit wenig Zeitaufwand
  • genüsslich
  • mühelos

zu Dir nehmen kannst.

Teilnehmerstimmen

Eine Abonnentin sagt:

"Deine Harfenhäppchen - so was Herrliches!  Genau richtig für mich: Ich schau mir Deine Videos an, ein,- zwei-, dreimal vielleicht, und anschließend kann ich es umsetzen - einfach so! Ich komme ins Spielen.

Spiele dies und das, manchmal eine halbe Stunde am Stück.  Das hatte ich lange nicht mehr, noch nie! Ich habe sonst immer an dem Stück geklebt, das ich gerade "geübt" habe. Jetzt fühle ich mich zumindest im Ansatz viel freier!
Ich danke Dir!  Ich bin richtig beglückt!"

 


2. Wie kannst Du an der gedeckten Tafel Platz nehmen?

Wenn Du gefühlt nur wenig Zeit (oder Geld) für ausführliche, größere Harfenkurse hast, und/oder wenn Du Lust auf

  • freie Improvisation
  • praktische, gut verdauliche Musiktheorie
  • Klangbäder spielend verstehen
  • ab und zu auch mal ein neues Stück lernen

hast, könnte eine Mitgliedschaft auf meinem Ko-Fi-Kanal genau das Richtige für Dich sein!

Schau Dir diese tolle Möglichkeit der regelmäßigen Beschäftigung mit der Harfe bei geringem Zeitaufwand aber mit klangvollem Ergebnis mal an.

Mehr Infos zur Abo-Plattform Ko-Fi

 


3. "Amuse-Gueules - Harfenimpulse": Die Idee und Vorschauvideo

Amuse-Gueule ist ein Begriff aus der Gastronomie und bezeichnet ein kleines Appetit-Häppchen, das dem Gast das Warten auf das eigentliche Gericht vergnüglich gestalten möchte.

Die Harfenimpulse sind solche musikalischen Häppchen.

mehr erfahren und Beispielvideo anschauen

Die Harfenimpulse 1-10 kannst Du sogar kostenlos anschauen.

Die Harfenimpulse 11-30 kannst Du auch als 10er-Paket hier auf meiner Homepage bestellen:

Zu den Harfenimpulsen

 

Harfensnacks Icon

4. Nahrhafte Harfensnacks - musikalische Vitamine für Herz, Hirn und Finger

Ein Snack ist ja immer noch ein eher kleines Gericht , das man auch im Vorbeigehen schnell zu sich nehmen kann.

Wenn es nahrhaft ist, hat man sich nicht nur was "reingestopft", sondern sich auch was Gutes getan.

Genau solche nahrhaften, musikalischen Harfensnacks sind die kurzen Videotutorials, die es zusätzlich zu den Harfenimpulsen gibt.

  • Klangbäder oder Stücke spielend verstehen
  • in leicht verdaulichen Portionen serviert bekommen
  • systematisch in kleinen Häppchen gut kauen
  • Rezepte und Zutaten der Klangbäder oder Musikstücke bekommen und selbst nachkochen
  • "spielend" Musiktheorie lernen an praktischen Anwendungsbeispielen

Mehr zu den Harfensnacks lesen und Vorschauvideo ansehen

 


Bildnachweise

Harfenhäppchen: ©olenayeromenkephotos via Canva.com

Amuse-Gueules: @Chris Gora von getty Images via Canva.com

Hintergrundillustration Harfenimpuls 18: @clker-free-vector-imagaes von Pixabay via Canva.com

Nahrhafte Harfensnacks: @tbralnina von Getty Impages via Canva.com

Klangbäder Titel: ©Billion Photos via canva.com